FDP Hochsauerlandkreis

FDP | Bildung

Regionale Bildungszentren in NRW

von rechts: Dipl.-Ing Klaus Manegold, Friedhelm Walter,<br />
Wilhelm Reinecke, Gert Virnich, Jobst Köhne<br />
von rechts: Dipl.-Ing Klaus Manegold, Friedhelm Walter,

Wilhelm Reinecke, Gert Virnich, Jobst Köhne


Weiterentwicklung der Berufskollegs

Bei der zweiten gemeinsamen Sitzung der Kreistagsfraktionen Soest und Hochsauerlandkreis stand die Weiterentwicklung der Berufskollegs Dortmund hin zu einem regionalen Berufsbildungszentrum auf der Agenda.
Der Schulleiter des Robert-Bosch-Kollegs Dortmund, Herr Dipl.-Ing Klaus Manegold berichtete dazu aus seinem reichen Erfahrungsschatz, den er in der Wirtschaft, als Lehrer und Leiter eines Berufskollegs und als Schuldezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg gewinnen konnte.
Diese sind in die Kooperationsvereinbarung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, der Stadt Dortmund und den dortigen 8 Berufskollegs eingeflossen.
Dabei wurde die besondere Bedeutung der Berufskollegs in der heutigen Bildungslandschaft einmal mehr deutlich. Zahlen die beeindruckten: 21 500 Schüler*innen, davon 15 000 in dualer Ausbildung, 800 Lehrer*innen und 3 Schulsozialarbeiter*innen pro Berufskolleg, 150 verschiedene Ausbildungsgänge.
Der Aufbau und die Erprobung handlungsfähiger, bedarfsgerechter organisatorischer Strukturen, Personal- und Qualitätsmanagement, gemeinsame Steuerung der Personalressourcen und transparente Budgetbewirtschaftung waren u.a. Zielsetzungen der Kooperationsvereinbarung. Diese führen nun nach einer weiteren Planungsphase in einen Schulversuch, der auf die Dauer von 5 Jahres ausgelegt ist.
Dabei wusste Herr Manegold durch profunde vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen, vorgetragen auf unterhaltsame Art die Fraktionsmitglieder zu beeindrucken.


Druckversion Druckversion 
Suche

FDP Mitgliedschaft

Ihr Fraktionsvorsitzender



Friedhelm Walter:


Die Bürgersprechstunde wird wöchentlich an Montagen außerhalb der Schulferien in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr im Kreishaus Meschede, Raum 162, angeboten.

TERMINE

01.07.2019Fraktionssitzung07.10.2019Fraktionssitzung10.10.2019Kreisvorstand» Übersicht

Fraktion im LWL


Positionen