Cronenberg zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine

„Vor einem Jahr griff Putin die Ukraine an. Mit seinem Krieg zielt er gleichzeitig auf unsere Freiheit und Demokratie. Der Appell muss deshalb lauten: whatever it takes! Tun wir, was immer nötig ist, damit die Ukraine gewinnt. Die tapferen Ukrainerinnen und Ukrainer verteidigen mit großem Mut und Tapferkeit ihr Land und unsere Werte.“

 

Cronenberg betont: „Wir alle wünschen uns, dass dieser Konflikt schnellstmöglich endet. Ernsthafte Friedensverhandlungen kommen allerdings nur infrage, wenn Putin seine Truppen aus den völkerrechtswidrig besetzten Gebieten zurückzieht.“

„Der Druck auf den Kreml wächst, wenn wir als Westen dem Globalen Süden eine Alternative zu Putin bieten. Denn nur wenn wir Russland in der Welt isolieren, werden Resolutionen in unserem Sinne wirken“, so der heimische Bundestagsabgeordnete.