Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden

Friedhelm Walter ging als vierter Redner in die Haushaltsdebatte. Im Vergleich zu den politischen Mitbewerbern gelang es ihm einmal wieder die Dinge in 15 min auf den Punkt zu bringen. Er betonte die vielen Unbekannten die sich im 2023er Haushalt verbergen und die das gesamte Zahlenwerk zu Fall bringen könnten im neuen Jahr. Trotzdem haben CDU und FDP in einem gemeinsamen Antrag eine Senkung der Kreisumlage von 0,4 % durchgesetzt und der 500 Mio Haushalt wurde mit breiter Mehrheit aus CDU, FDP, Grünen und SPD beschlossen. Es ergibt sich ein geplantes Defizit von etwa 5 Mio EUR. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich dies im Laufe des Jahres zu einem kleinen Überschuss entwickeln kann, deshalb sehen die Liberalen im HSK mit Zuversicht auf den Haushalt 2023. „Insgesamt sehen wir den Hochsauerlandkreis mit diesem Zahlenwerk gut aufgestellt für die immensen Aufgaben, die vor uns liegen“ so der Fraktionsvorsitzende in seinen Ausführungen zum Haushalt.