Sonderfraktionssitzung am 23.08.21 zum Rettungsdienstbedarfsplan

Nach zähen Verhandlungen ist nun klar, die Notärzte von Brilon und Olsberg sollen zusammen gelegt werden, weiterhin wird die erst 12 Jahre alte Rettungswache in Brilon an einen geeigneteren Standort verlegt. Die Rettungswache in Neheim bleibt erhalten, ein Punkt in dem sich der HSK durchsetzen konnte. Die erst 5 Jahre alte Rettungswache in Medelon wird auf 2 Standorte verlegt, Hallenberg Nord und Medebach. Die FDP-Fraktion wird diesem Wahnsinn im Sinne der zukünftig Betroffenen Notfallpatienten zustimmen. Mit dem neuen Gutachten verbunden sind auch etliche weitere sehr kostspieliege Änderungen, die im Einzelnen hier nicht weiter aufgeführt werden können. Die Vorlage 10/250 zur Fortschreibung des Bedarfsplans ist öffentlich und kann von jedem online eingesehen werden. Die Vorgabe des Landes NRW ist, dass innerhalb von 12 min bei Notfällen ein Rettungswagen vor Ort sein soll und dies soll in 90% aller Fälle zutreffen. Bisher erreichen wir dies leider nur in 86,5% der Fälle und deshalb müssen enorme Anstrengungen passieren, die letzten fehlenden Prozente zu erreichen, um den Vorgaben des Landes zu entsprechen. Die entstehenden Mehrkosten trägt erst einmal der HSK, sie werden im Laufe der nächsten Jahre über Gebühren wieder hereingeholt, also zahlt am Ende jeder von uns mit seinen Krankenkassenbeiträgen diese enormen finanziellen Belastungen der öffentlichen Hand.